Über mich

Ich verstehe mich als psychologisch gebildete und erfahrene Begleiterin in einem Prozess, in dem Menschen ihr eigenes Expertentum für sich selbst und ihre Lebensgestaltung (wieder)entdecken.

Wenn ein Mensch – ganz gleich wie jung oder alt er ist – als kompetentes, selbstbestimmtes, soziales und gutes Wesen respektiert und ernst genommen wird, hat dies entscheidende Auswirkungen auf das Verständnis von Gewalt, Normalität, Gesundheit, Krankheit und auf die Bewertung von Symptomen und "Verhaltensauffälligkeiten".
Ich betrachte Themen und Aspekte in Gesamtzusammenhängen, sehe sie im Kontext von Beziehungen und familiären, institutionellen oder gesamtgesellschaftlichen Strukturen. Ich überlege mir gern Fragen, die unser Bild, das wir wahrnehmen, in einen anderen Rahmen setzen. Ich begnüge mich nicht damit, kosmetisch an der Oberfläche "herumzudoktern", sondern möchte gern bis zur Wurzel hinunterschauen. Ich möchte dazu beitragen, dass Menschen sowohl als einzelne einzigartige Individuen, als auch als lebendige, und sich verbunden fühlende Gemeinschaft ihre Ressourcen und gesunden Potenziale entdecken und mobilisieren können.
 
Meine formale Ausbildung
Studium Diplom-Psychologie in Gießen
Weiterbildung Systemische (Familien)Therapie und Beratung bei der MAGST in Heidelberg
Fortbildung PEP®(nach Dr. Bohne)